Auch in diesem Jahr hat im Kleingartenverein „Zur Rose“ in Sendenhorst das beliebte Kartoffelfest stattgefunden. Kostenlose Reibeplätzchen lockten am 19. August viele Sendenhorster zur Anlage.
Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt waren dazu eingeladen. Am Donnerstag wurde bereits mit den Vorbereitungen angefangen.
Es waren 150 Kilogramm Kartoffeln und
10 Kilogramm Zwiebeln zu schälen. Das übernahm die Frauengruppe mit der Unterstützung von einigen weiteren Mitgliedern. Annette Kaiser und Reinhard Krimphove waren dann dafür zuständig, die Reibeplätzchen in großen Pfannen zu backen. Der Teig war vorher von der Frauengruppe zubereitet worden. Als Beilagen gab es Apfelmus und Tsatsiki, der von der Familie Fehrmann selbst hergestellt wurde.

Im Laufe des Nachmittags und des Abends fanden trotz des wechselhaften Wetters viele Gäste den Weg in die Kleingartenanlage, sodass dieses Kartoffelfest wieder als Erfolg gewertet werden darf. Der Vorsitzende Helmut Jarosch und Schriftführer Wolfgang Kaiser mussten die Feier für etwa eine Stunde verlassen – aus einem erfreulichen Anlass. Sie machten sich auf den Weg ins Haus Siekmann, um bei der Verleihung des Heimatpreises die Unterlagen für den Gewinn des Zweiten Platzes in Empfang zu nehmen.
So war es für die Vorstandsmitglieder und alle Anwesenden ein rundes Fest, das bis in die späten Abendstunden andauerte. Der Vorstand dankt allen, die dazu beigetragen haben. Er hofft, dass dieser schöne Brauch in den nächsten Jahren wieder regelmäßig stattfinden kann.

Die Teilnehmer ließen sich die leckeren Reibeplätzchen sowie die kühlen Getränke schmecken.

Text: Wolfgang Kaiser, Schriftführer
Bilder: Verein