Am Samstag nahmen Mitglieder des Vereins morgens an der Aktion „Saubere Stadt“ teil. 

Um 14 Uhr begann dann die Schulung/Einführung in den Obstbaumschnitt, mit  der der Bezirksverband den Landschaftsgärtner Jan Großebrockhoff beauftragt hatte. 

Auf Grund der guten Öffentlichkeitsarbeit war diese Veranstaltung sehr gut besucht. Es fanden sich mehr als 40 Interessierte ein. 

Zu Beginn erklärte Jan Großebrockhoff die verschiedenen erforderlichen Werkzeuge, die für einen sachgeechten Schnitt benötigt werden. Dann wurde an mehreren Obstbäumen in der Anlage die verschiedenen Schnitttechniken erklärt. Dazu gehören der Pflanzschnitt, Erhaltungs- oder Auslichtungsschnitt, Form- oder Pflegeschnitt, Entlastungsschnitt und der Verjüngungsschnitt. 

Auch gab der Fachmann Tipps zur Behandlung von Baumkrankheiten ohne chemische Behandlungsmittel gegeben, und wie man mit einer sogenannten Wurzelreduktion wenig tragende Bäume anregen könnte. 

Einige Besucher brachten Bilder ihrer Obstbäume mit und erhielten Anregungen zum korrekten Schnitt. 

Da das Wetter schön war, begannen nach der Schulung direkt einige Kleingärtner das Erlernte in die Tat umzusetzen. 

Wolfgang Kaiser
Schriftführer

Text und Bild: Wolfgang Kaiser